Also, wenn Ihr mal Probleme habt, die eines Gebetes bedürfen, habt aber keine Zeit das selber zu tun, oder glaubt nicht dran, oder was immer, hier die Lösung:

Is doch lieb, oder?
to be continued...
praet - 17. Mär, 14:20
Ich hab es .. ja .. endlich bin ich im Besitz eines gültigen Studentenvisums für Neuseeland. Aber der Reihe nach:
Nachdem ich also endlich eine Wohnung gefunden hatte, eingeschrieben war und somit zwei von drei, meiner primären Aufgaben für die ersten Wochen abgearbeitet hatte konnte ich mich daran machen mir ein Visum zu besorgen, welches nicht im April schon wieder abläuft. Ein nicht zu verachtender Vorteil am Besitz eines Visums ist zudem auch, dass man seine Student ID Card erst bekommt, wenn man auch im Besitz eines Visums ist.
Eines schönen Freitags mach ich mich auf den Weg zum International Office der Universität. Angeblich ist hier alles viel schneller und einfacher, als wenn man zum Immigration Service (NZIS) geht. Nett von der Universität.
Also hingegangen, ein Antragsformular geholt, weitestgehend ausgefüllt und wieder nach Hause um alle restlichen Unterlagen zu besorgen (Mietvertrag hatte ich natürlich nicht mitgenommen) und später nach den Vorlesungen (es war etwa 2:05pm) zurück.
"Sorry, the visa application closes at 2pm." .. Hmmm .. Mist .. aber sie ist immerhin bereit mal meine Unterlagen anzuschauen ob ich auch alles habe, was ich brauche, sodass das dann am Montag alles klappt. Bei meinem "Guarantors Formular", welches ich von der NZIS Seite runtergeladen hatte und das bestätigt, dass ich im Falle akuten Geldmangels, von zuhause unterstützt werde (incl Stempel der Sparkasse, dass sich auf dem Konto genügend Geld befindet) stutzt sie dann etwas und erklärt mir dann, dass sie das nicht annehmen kann. Wenn ich dieses Formular benutzen will, dann müsste ich schon zum NZIS gehen. Die Universität kann ja nicht überprüfen ob die angegebene Bank vertrauenswürdig ist oder so. Dort dauert das aber dann 4 Wochen, statt einer bei der Universität. Um hier mein Visum zu beantragen bräuchte ich schon ein neuseeländisches Konto mit min. 5000NZ$.
Also unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Ein paar Tage, Telefonate und der Entscheidung für ein neuseeländisches Konto später, konnte es dann losgehen das Geld nach Neuseeland zu transferieren. Da eine Auslandsüberweisung jedoch ziemlich kostspielig sein kann und ausserdem bis zu ner Woche dauert, per Barabhebung mit deutscher Bankkarte. Wobei die Beschränkung von maximal 800$ pro Tag das ganze nicht unbedingt schneller macht.
Wiederum ein paar Tage und Bareinzahlungen später, befindet sich genug Geld auf dem Konto, und schon einen Tag später kann mir die Bank das auch per Bank-Statement bestätigen. Also endlich am 7.3. Antrag komplett abgegeben und dabei dann auch wegen ID-Card nachgefragt, ob die dann nächste Woche auch fertig ist. Ohne Weiteres, Nein. Ich müsste erst noch ein neues Foto einreichen, das alte hatte einen weißen Hintergrund (!), was mit den ID-Cards leider nicht funktioniert. Also direkt rüber in die Uni-Apotheke um ein furchtbar hässliches Passfoto zu machen und direkt zur International Office zu bringen. OK .. in einer Woche sollte alles fertig sein.
Diesen Mittwoch wars also dann endlich soweit. Frohen Mutes mache ich mich auf den Weg um meinen Pass, incl Studentenvisum abzuholen. Funktioniert auch direkt, mein Pass liegt schon bereit. Kann ich auch meine ID-Card gleich mitnehmen? Nach dieser Frage starrt und klickt sie erst ne Weile hilflos auf Ihrem PC rum, um mich dann zu fragen: "Are you already enrolled?" - Bitte? Ja verdammt, ich bin eingeschrieben. Was soll das denn jetz..? "... However, your ID-card has not been processed, can you come back on Friday?"
Freitag. Diesmal weniger frohen Mutes, mit einem furchtbaren Hunger und einem sich in der Helligkeit nich vollkommend wohlfühlenden Kopf mach ich mich abermals auf den Weg zum International Office, während ich eigentlich nur von einem einzigen Gedanken beseelt bin: "ich .. muss ... Essen". Aber sollte ja hoffentlich ganz schnell gehn. Karte abholen und wieder raus.
Die erste Frage die mir dort dann allerdings gestellt wird, lässt diesen Gedanken direkt wieder verschwinden (den mit dem schnell wieder raus):
"Are you already enrolled?"
Was? Wie? Bitte? Ja schon lang! Sie überlegt dann wieder eine Weile wobei auch diesmal der PC keine allzugroße Hilfe zu sein scheint. Zu guter letzt schreibt sie mir dann einen Brief fürs ID-Card Center und schickt mich in die Verwaltung im Clocktower.
Dort geht dann alles komischerweise ziemlich schnell. Nachdem ich mein Briefchen am richtigen Schalter abgegeben hab, drückt mein Gegenüber ein paar Tasten und druckt mit dem neben Ihm stehenden Drucker einfach meine ID-Card aus. ??? Wofür wartet man da eigentlich ne Woche drauf .. das hatts doch jetz in 3 Minuten gehabt. Is mir echt ein Rätsel.
PS: Mein Visum im Pass wurde am 8.3. ausgestellt. die restlichen 6 Tage musste höchstwahrscheinlich einfach der Kleber trocknen oder so .......
praet - 17. Mär, 04:05